top of page

Erhaltung und Pflege der Denkmäler

Unser Verein hat sich vor allem die Förderung und Durchführung der Brauchtums- und Denkmalpflege in unserem Ort zur Aufgabe gemacht. Im Lauf der Zeit ist leider bereits vieles verloren gegangen, was einstmals das Gesicht der Dörfer prägte. Tiefgreifende Veränderungen haben im Lauf der Zeit das Gesicht und Erscheinungsbild unserer Region gewandelt und viele der alten Höfe, Mühlen und Wohnhäuser sind verschwunden oder so stark verändert, dass sie in ihrer Ursprünglichkeit nicht mehr kenntlich sind. Die einst dörflichen Strukturen des Kölner Umlandes, beispielhaft zu erkennen in den Ortsteilen Alstädten und Burbach der Stadt Hürth, sind weitgehend verschwunden und nehmen mehr und mehr städtischen Charakter an. Umso wichtiger ist es, die noch vorhandenen Zeugnisse der Vergangenheit zu bewahren, zu erhalten und zu unterhalten.

EhrenmalBurb-LED.jpg

Seit der zum Teil drastischen Kürzung der öffentlichen Mittel zur Denkmalpflege ist es notwendig geworden, vermehrt auf Eigeninitiative zu setzen und mit gemeinschaftlichen Kräften dafür zu sorgen, dass die Anstrengungen zum Erhalt der Denkmäler nicht zum Erliegen kommen. Die Unterstützung durch die Kommunen ist hierbei natürlich Voraussetzung, vor allem in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde. Derzeit haben wir unser besonderes Augenmerk auf die Restaurierung und Verschönerung der Ehrenmäler, Bilderstöcke und Wegekreuze in Alstädten und Burbach gelegt.

​

Das Ehrenmal im Ortsteil Burbach stammt aus dem Jahr 1934. Inzwischen wurde seine Umgebung schon mehrfach umgestaltet. Unser Verein hat seit langer Zeit ehrenamtlich die Pflege und Unterhaltung der Anlage übernommen. Der bauliche Zustand des Ehrenmals ist derzeit recht gut, so dass hier in naher Zukunft keine weiteren Restaurierungen notwendig sind. Im vergangenen Jahr 2014 hat der Verein dann beschlossen, zur Verschönerung des Ehrenmals für eine nächtliche Beleuchtung zu sorgen. So wurde am Sockel ein LED-Strahler installiert, der dem Ehrenmal auch in der Nacht ein würdiges Erscheinungsbild verschafft. Die Hürther Stadtwerke haben unseren Verein dabei tatkräftig unterstützt und einen Stromanschluß an die Straßenbeleuchtung ermöglicht. So kann die allgemeine Zeitschaltung statt einer eigenen Regelung mitgenutzt werden.

In Alstädten haben wir in Abstimmung mit der Denkmalbehörde der Stadt Hürth das Ehrenmal an der Ecke Brunnenstraße-Theresiastraße restauriert. Die Arbeiten dienten vor allem der Substanzerhaltung. Die Dachentwässerung wurde durch neue Fallrohre und Sickerschächte ergänzt. Der abgesackte Fliesenboden wurde vorsichtig abgenommen, so dass die alten Fliesen nicht zerstört wurden, und mit Gefälle nach außen neu verlegt. Gelockerte Wandplatten mussten wieder befestigt werden, damit sich hinter ihnen kein Wasser sammeln kann. Schließlich erhielten Deckengewölbe, Fensterrahmen und Eingangstor einen neuen Anstrich, der sich farblich an alten Abbildungen angleicht. Zur jährlichen Kirmes im September war alles rechtzeitig fertig, so dass sich das Ehrenmal für den an diesem Tag stattfindenden Umzug und die traditionelle Kranzniederlegung in neuer Pracht zeigen konnte.

IMG_2048.JPG
IMG_2183.JPG

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal an unsere verstorbene Alstädter Bürgerin Sophia Löcher erinnern, die sich lange Jahre selbstlos um die Pflege und Ausschmückung des Ehrenmals gekümmert hat. Sie erhielt dafür mit großem Dank die Ehrenmitgliedschaft unseres Vereins.

​

Mit diesem Projekt haben wir uns am Wettbewerb „Wir für die Region“ beteiligt, den die Kreissparkasse Köln mit der Kölnischen Rundschau für die besten Vereinsprojekte in unserer Umgebung ausgelobt hatte. Auch wenn wir damit nicht unter den ersten waren, war das Dabeisein das wichtigste. Weitere Denkmäler in unserem Ort werden wir demnächst auf ihren Zustand hin untersuchen und entscheiden, ob Instandsetzungsarbeiten notwendig sind. Auch hierfür wollen wir dann die notwendigen finanziellen Mittel bereitstellen.

​

Die von unserem Verein im Jahr 2008 gestiftete Stele auf dem Lindenplatz in Burbach wird später vielleicht selbst einmal ein Denkmal. Sie wurde errichtet, um die Erinnerung an vergangene Bauwerke und prägende Symbole unseres Ortes wachzuhalten und für die Zukunft zu erhalten.

bottom of page