Tagesfahrt nach Burg Altena am 28. Juli
- bedri22
- 29. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
Nachdem wir in den vergangenen Jahren meistens Ausflugsziele im Linksrheinischen besucht hatten, bot sich zur Abwechslung auch einmal ein Besuch im Rechtsrheinischen an. Dafür wurde die Burg Altena an der Lenne im Sauerland ausgesucht, eine der bedeutendsten und größten Höhenburgen des ganzen Landes. Nach dem vorhergegangenen Regenwetter hatte es Petrus am 28. Juli gut mit uns gemeint und belohnte uns mit einem schönen Tag.
Nach einer bequemen Busfahrt mit etwas Verzögerung stiegen wir in Altena am Eingang des Erlebnisaufzuges zur Burg aus. Der Aufzug liegt 90 m tief im Berg und führt 80 m hoch bis zum Ausgang im Burghof. Keine Frage, dass dies der bequemere Weg zur Burg ist als der steile Fussweg. Bei einer größeren Reisegruppe wie der unseren dauert die Aufzugsfahrt in mehreren Gruppen natürlich etwas länger.

Im Burghof erwarteten uns bereits zwei Museumsführer, die dann die geplanten 90 Minuten durch die mittelalterliche Burganlage und das Museum führten. Der Enkel von Werner Füngeling durfte mal ausprobieren, wie sich das Tragen von Kettenhemd und Helm damals so angefühlt haben muss. Er war sichtlich dankbar, als er die Schwergewichte wieder ausziehen konnte.
Nach der Führung ging es von der Burg herunter ins Tal zur Gaststätte Haus Pilling, wo man uns bereits zum Mittagessen erwartete. Das war alles gut organisiert, reichlich und lecker. Die Zeit schritt auch unaufhaltsam fort, und so verblieb nicht mehr allzu davon zur freien Verfügung. Es reichte so gerade für einen Kaffe und ein Eis am Lenneufer.
Die Rückfahrt nach Burbach verlief trotz Ferienverkehrs auf der Autobahn problemlos. Wieder einmal wie in den Vorjahren konnten wir mit dem Verlauf dieses Tagesausfluges sehr zufrieden sein. Es ist lediglich bedauerlich, dass die Teilnehmerzahl ziemlich geschrumpft ist und der Altersdurchschnitt keine große Hoffnung auf Besserung hergibt. Aber wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, dass es auch in Zukunft wieder attraktive und ereignisreiche Vereinsfahrten geben wird.
Weitere Bilder zur Vereinsfahrt finden sich in der Fotogalerie